Frauenfeld-ROCKT-Stammtische

Jeweils am ersten Montag im Monat treffen sich die Freunde der Rockmusik ab 19 Uhr am Frauenfeld-ROCKT-Stammtisch. Dieser findet in der Regel im Brauhaus Sternen statt.

7. September 2023

Jetzt geht’s los mit «Frauenfeld ROCKT 2023»

Am Samstag, 16. September, fällt in der Event-Bar Ölfleck am der Juchstrasse 25 der Startschuss zur Neuauflage von «Frauenfeld ROCKT», dem Contest für Nachwuchs-Rockbands. «The Black Habaneros» und «Caballeros De La Muerte» rocken dabei um die Gunst des Publikums. Am Start beim Contest sind auch zwei Bands aus Frauenfeld. Dem Finalabend am 22. Dezember wird die Schweizer Rocklegende China die Krone aufsetzen.

Aus den knapp zwei Dutzend Bewerbungen hat das Contest-Team des OKs wieder acht Bands ausgewählt, von denen diesmal je zwei gegeneinander um den Einzug in den Halbfinal rocken. Im Gegensatz zur Premiere im letzten Jahr haben sich für die Neuauflage von «Frauenfeld ROCKT» überproportional viele auswärtige Bands beworben.

Der Zeitplan von «Frauenfeld ROCKT 2023» sieht wie folgt aus:

  • 16. September, Oelfleck: The Black Habaneros (Sulgen), Caballeros De La Muerte (Münchwilen)
  • 14. Oktober, Anker: Sorepoint (Zell ZH,) Iron Enclave (Frauenfeld)
  • 27. Oktober, Falken: L&M Experience (Frauenfeld), BeeNuts (Rorbas)
  • 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
  • 25. November: Oelfleck, Halbfinal 1
  • 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
  • 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China

Bei allen sechs Qualifikations-Events entscheidet jeweils das Publikum, welche Band weiter kommt. Auf diese Weise können die Fans ihrer Lieblingsband zum Einzug in die nächste Runde verhelfen. Konzertbeginn ist jeweils um 21 Uhr. Es lohnt sich frühzeitig zu kommen, denn die besten Plätze sind erfahrungsgemäss stets rasch belegt.

Jury-Entscheid am Finalabend

Am Finalabend vom 22. Dezember im Saal des Eisenwerks wird wiederum eine prominent besetzte Jury entscheiden, welche der beiden Finalbands den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt. Diese erhält damit auch die Möglichkeit, in einem professionellen Studio eine Aufnahme zu machen.

China rocken das Eisenwerk

Die rockige musikalische Krone wird dem Finalabend danach die Schweizer Rocklegende China aufsetzen. Die Hardrocker aus Winterthur haben sich im Jahr 2021 wieder vereint und seither geben sie Vollgas. Sicher werden sie auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen – das wird eine rockige Einstimmung auf Weihnachten nach Mass!

Die junge Pfyner Band «SaMe Old Story» bot letztes Jahr im Final eine starke Darbietung. Bild: Alexandra Schneider

20. Juli 2023

China krönen
«Frauenfeld ROCKT 2023»

Die Schweizer Rocklegende China wird am Freitag, 22. Dezember, dem Finalabend von «Frauenfeld ROCKT 2023» die Krone aufsetzen. Damit verbunden wird der Fahrplan beim Contest für junge Nachwuchs-Rockbands leicht angepasst. Die zweite Ausgabe von «Frauenfeld ROCKT» beginnt am 16. September und bei insgesamt sieben Rockevents geht die Post ab.

Nun ist es fix: Die Schweizer Rocklegende China wird den Finalabend von «Frauenfeld ROCKT 2023» krönen. Die Hardrocker aus Winterthur haben sich im Jahr 2021 wieder vereint und seither geben sie Vollgas. Ende März haben Werner Hartmeier (vox), Claudio Matteo (vox/git), Freddy Scherer (git), Marc Lynn (bass) und Ralph «Tosi» Tosoni (dr) ihre neue Single «Ran Out Of Love» im unverkennbaren, mitreissenden China-Sound veröffentlicht. Sicher werden China aber auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» mitbringen. Es ist also alles angerichtet für einen Rock-Event der Extraklasse!

 

Contest startet am 16. September

Weil der Auftritt von China aus terminlichen Gründen erst am 22. Dezember stattfinden kann, wird der Start des Contests leicht nach hinten auf den 16. September verschoben. Dennoch werden die Fans von Rockmusik bis dahin ausgiebig auf ihre Kosten kommen, wird das OK von «Frauenfeld ROCKT» doch in Zusammenarbeit mit Restaurants und Veranstaltern doch regelmässig Rockkonzerte durchführen.

 

Rockige Duelle

Für die Neuauflage haben sich die Organisatoren entschlossen, die Contest-Veranstaltungen neu in Event-Lokalen durchzuführen statt im Eisenwerk-Saal. Denn auf diese Weise kommt die Rockmusik noch näher zu den Fans. Allerdings wird das Frauenfelder Kulturzentrum mit dem Finale am Freitag, 22. Dezember 2023, dennoch standesgemäss im rockigen Blickpunkt stehen.

 

Der Zeitplan von «Frauenfeld ROCKT 2023» sieht wie folgt aus:

  • 16. September, Oelfleck, Contest 1
  • 14. Oktober: Anker, Contest 2
  • 27. Oktober: Falken, Contest 3
  • 11. November: Dreiegg, Contest 4
  • 25. November: Oelfleck, Halbfinal 1
  • 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
  • 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China

 

Anmeldefrist verlängert

Wegen der Verschiebung des Contests wurde auch die Anmeldefrist für Bands bis zum 20. August um 24 Uhr verlängert. Für die Bewerbungen muss folgendes eingereicht werden:

  • Kurzbeschrieb der Band (Beschreibung des Rockstils, Zusammensetzung, Gründungsjahr);
  • MP3 Datei mit Soundprobe;
  • Link zu Video auf YouTube, sofern vorhanden.

Wichtig: Allen acht Rockbands, die beim Contest mitmachen, erhalten einen Preis. Die Siegerband beim Finale erhält neben dem «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award zudem die Möglichkeit, in einem professionellen Studio eine Aufnahme zu machen. Die Bewerbung ist einzureichen an: info@frauenfeldrockt.ch

12. April 2023

Termine für «Frauenfeld ROCKT 2023» stehen

Jetzt sind die Termine und Locations für die zweite Ausgabe von «Frauenfeld ROCKT» fix. Die Contests starten am 9. September in der Eisenbeiz – der Bogen schliesst sich mit dem Final im Eisenwerksaal am 2. Dezember. Dort wird wiederum eine bekannte Rockband dem Abend die Krone aufsetzen.

Nach mehreren Promo-Veranstaltungen unter Mitwirkung von «Frauenfeld ROCKT» rückt die Neuauflage des Nachwuchs-Rockmusik-Wettbewerbs in Sichtweite.

Rockige Duelle
Weil sich das OK entschieden hatte, die Rockmusik noch näher an die Fans zu bringen, finden die Contest-Veranstaltungen neu in Event-Lokalen statt und nicht mehr im Eisenwerk-Saal. Gleichwohl wird das Frauenfelder Kulturzentrum eine wichtige Rolle innehaben, wird diesmal dort doch gleich zwei Mal um den Sieg gerockt: Beim ersten Contest-Event und beim Final.

Der Zeitplan von «Frauenfeld ROCKT 2023» sieht wie folgt aus:

  • 9. September: Eisenbeiz, Contest 1
  • 16. September: Oelfleck, Contest 2
  • 14. Oktober: Anker, Contest 3
  • 27. Oktober: Falken, Contest 4
  • 11. November: Dreiegg, Halbfinal 1
  • 25. November: Oelfleck, Halbfinal 2
  • 2. Dezember: Eisenwerk, Final

Auch in diesem Jahr wird eine bekannte Band dem Finalabend die musikalische Krone aufsetzen.

Ausschreibung im Mai
Die Ausschreibung für die Teilnahme am Contest erfolgt im Mai, womit die Bands noch vor den Sommerferien wissen werden, ob sie dabei sind. Bis zum Start der Neuauflage des Rockmusik-Contests werden in Zusammenarbeit mit Betreibern von Event-Lokalen weitere Rockkonzerte durchgeführt. Erfreulicherweise unterstützen wiederum zahlreiche Sponsoren den Rockmusik-Wettbewerb. Es ist also alles angerichtet für eine rockige Fortsetzung.

Rockmusik- Nachwuchs fördern
Mit «Frauenfeld ROCKT» soll der musikalische Nachwuchs im Bereich der Rockmusik gefördert werden. Gleichzeitig ist es das Ziel, an die lebhafte Vergangenheit der Rockmusik in Frauenfeld anzuknüpfen. «Frauenfeld ROCKT» ist im Gegensatz zu den grossen Outdoor-Festivals ein Indoor-Contest für Nachwuchs-Rockbands, bei dem das Publikum über den Sieg mitentscheidet. Träger von «Frauenfeld ROCKT» ist der gleichnamige Verein. Das OK setzt sich zusammen aus Chris Blum, Stefan Volken, Markus Schefer, Bruno Bianchi, Jasmin Barbiero, Ivo Hauri und Andreas Anderegg.

Black Rain Reloaded erste Siegerband
Die erste Austragung des Contests «Frauenfeld ROCKT» im vergangenen Jahr haben Black Rain Reloaded gewonnen. Die Rockband überzeugte am Finalabend mit ihrem treibenden Rocksound die Jury im Casino. Anschliessend setzten Shakra mit einem rockigen Feuerwerk dem Abend die Krone auf. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert.

News aus den
letzten Jahren: