Frauenfeld-ROCKT-Stammtische
Jeweils am ersten Montag im Monat treffen sich die Freunde der Rockmusik ab 19 Uhr am Frauenfeld-ROCKT-Stammtisch. Dieser findet in der Regel im ersten Halbjahr jeweils im Brauhaus Sternen statt, von Juli bis Dezember jeweils in der Eisenbeiz.
Hier die nächsten Daten:
Termine für 2023 folgen …
12. April 2023
Termine für «Frauenfeld ROCKT 2023» stehen
Jetzt sind die Termine und Locations für die zweite Ausgabe von «Frauenfeld ROCKT» fix. Die Contests starten am 9. September in der Eisenbeiz – der Bogen schliesst sich mit dem Final im Eisenwerksaal am 2. Dezember. Dort wird wiederum eine bekannte Rockband dem Abend die Krone aufsetzen.
Nach mehreren Promo-Veranstaltungen unter Mitwirkung von «Frauenfeld ROCKT» rückt die Neuauflage des Nachwuchs-Rockmusik-Wettbewerbs in Sichtweite.
Rockige Duelle
Weil sich das OK entschieden hatte, die Rockmusik noch näher an die Fans zu bringen, finden die Contest-Veranstaltungen neu in Event-Lokalen statt und nicht mehr im Eisenwerk-Saal. Gleichwohl wird das Frauenfelder Kulturzentrum eine wichtige Rolle innehaben, wird diesmal dort doch gleich zwei Mal um den Sieg gerockt: Beim ersten Contest-Event und beim Final.
Der Zeitplan von «Frauenfeld ROCKT 2023» sieht wie folgt aus:
- 9. September: Eisenbeiz, Contest 1
- 16. September: Oelfleck, Contest 2
- 14. Oktober: Anker, Contest 3
- 27. Oktober: Falken, Contest 4
- 11. November: Dreiegg, Halbfinal 1
- 25. November: Oelfleck, Halbfinal 2
- 2. Dezember: Eisenwerk, Final
Auch in diesem Jahr wird eine bekannte Band dem Finalabend die musikalische Krone aufsetzen.
Ausschreibung im Mai
Die Ausschreibung für die Teilnahme am Contest erfolgt im Mai, womit die Bands noch vor den Sommerferien wissen werden, ob sie dabei sind. Bis zum Start der Neuauflage des Rockmusik-Contests werden in Zusammenarbeit mit Betreibern von Event-Lokalen weitere Rockkonzerte durchgeführt. Erfreulicherweise unterstützen wiederum zahlreiche Sponsoren den Rockmusik-Wettbewerb. Es ist also alles angerichtet für eine rockige Fortsetzung.
Rockmusik- Nachwuchs fördern
Mit «Frauenfeld ROCKT» soll der musikalische Nachwuchs im Bereich der Rockmusik gefördert werden. Gleichzeitig ist es das Ziel, an die lebhafte Vergangenheit der Rockmusik in Frauenfeld anzuknüpfen. «Frauenfeld ROCKT» ist im Gegensatz zu den grossen Outdoor-Festivals ein Indoor-Contest für Nachwuchs-Rockbands, bei dem das Publikum über den Sieg mitentscheidet. Träger von «Frauenfeld ROCKT» ist der gleichnamige Verein. Das OK setzt sich zusammen aus Chris Blum, Stefan Volken, Markus Schefer, Bruno Bianchi, Jasmin Barbiero, Ivo Hauri und Andreas Anderegg.
Black Rain Reloaded erste Siegerband
Die erste Austragung des Contests «Frauenfeld ROCKT» im vergangenen Jahr haben Black Rain Reloaded gewonnen. Die Rockband überzeugte am Finalabend mit ihrem treibenden Rocksound die Jury im Casino. Anschliessend setzten Shakra mit einem rockigen Feuerwerk dem Abend die Krone auf. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert.