22. Dezember 2023
CHINA setzen Final von Rockmusik-Contest die Krone auf
Caballeros gewinnen Frauenfeld ROCKT 2023
Die Caballeros De La Muerte (Münchwilen) haben am Samstagabend die Neuauflage von Frauenfeld ROCKT gewonnen. Sie setzten sich im vollbesetzten Eisenwerk gegen die BeeNuts aus Rorbas in der Gunst der Jury durch. Danach zündete die Schweizer Rock-Legende CHINA ein musikalisches Feuerwerk.
Das war ein Finalabend von Frauenfeld ROCKT, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird: Zwei Bands, die um den Sieg beim Nachwuchs-Contest rocken und anschliessend der Auftritt der legendären Schweizer Rockmusik-Formation CHINA. Für die rund 400 Anwesenden im Saal eine rockige Einstimmung nach Mass auf Weihnachten.
Prominent besetzte Jury
Beim Contest-Finale erhielten gemäss Auslosung zuerst die BeeNuts die Möglichkeit, die Fach-Jury mit H. Elias Fröhlich (langjähriger Musikredaktor beim Blick und Chefredaktor von Pop/Rocky) sowie Patrick Graf und Alex Good von ihren Qualitäten zu überzeugen. Sie taten dies im Stil einer Partyband mit einer lebhaft inszenierten Performance.
Die Caballeros De La Muerte setzten sich ebenfalls gut in Szene und präsentierten eine geballte Ladung an abwechslungsreichem Hardrock. Dies taten sie ziemlich professionell, wie H. Elias Fröhlich später am Mikrofon sagte, als er von Moderatorin Jasmin Barbiero zum Jury-Entscheid zu Gunsten der Caballeros befragt wurde. Damit bekommt die Band zusätzlich zum Award die Möglichkeit, im Studio von Harrison Recordings unter professionellen Bedingungen eine Aufnahme zu machen.
Sowohl die Caballeros wie auch die BeeNuts erhielten zudem als Dank fürs Mitmachen einen Einkaufsgutschein über 200 Franken von Upstairs Music in Frauenfeld.
CHINA rocken das Eisenwerk
Nach der Preisübergabe verwandelten CHINA den Saal in ein Tollhaus. Die vielen Fans, die von der Winterthurer Band mitgebracht wurden, tanzten bereits von den ersten Tönen an mit. Danach spielten Werner Hartmeier (vox), Claudio Matteo (vox/git), Freddy Scherer (git), Marc Lynn (bass) und Ralph «Tosi» Tosoni (dr) ihre Hits wie «Sign In The Sky» und «Ran Out Of Love» vom aktuellen Album. Als nach über einer Stunde die ersten Töne von «In The Middle Of The Night» erklangen, waren alle fast aus dem Häuschen. Dann gab es zwei Zugaben – unter anderem der CCR-Klassiker «Proud Mary». Ein Gesangsspiel mit dem Refrain «Frauenfeld rockt» sorgte für einen Abschluss nach Mass von Frauenfeld ROCKT 2023.
12. Dezember 2023
Final-Event beim Nachwuchs-Rockmusik-Contest Frauenfeld ROCKT am 22. Dezember
Caballeros und BeeNuts im Duell – dann folgt CHINA
Mit dem grossen Finale am Freitag, 22. Dezember, im Eisenwerk zwischen den Qualifikations-Siegern Caballeros De La Muerte (Münchwilen) und BeeNuts (Rorbas) steht bei Frauenfeld ROCKT der Höhepunkt bevor. Danach krönt die Schweizer Rocklegende CHINA den Final-Abend.
Beim abschliessenden Konzertabend bei Frauenfeld ROCKT dürfen sich die Rockfans auf einen spannenden Event freuen. Denn die Caballeros De La Muerte hatten sich bei den beiden bisherigen Auftritten im Rahmen des Nachwuchs-Contests jeweils eine geballte Ladung an abwechslungsreichem Hardrock präsentiert.
Die BeeNuts ihrerseits hatten jeweils eine kleine Rockparty zelebriert. Mit Klassikern wie «I Love Rock’n’Roll» oder «Play That Funky Music» brachten sie dabei die Zuhörerschaft rasch in Bewegung. Ein spezieller Programmpunkt ist jeweils die Eigenversion von «S’Hippigschpänschtli» – dann kennt die Begeisterung der Fans jeweils fast keine Grenzen.
Man darf also gespannt sein darauf, welche Band gewinnt und damit die Möglichkeit erhält, in einem professionellen Studio eine Aufnahme zu machen. Darüber hinaus werden beide Bands als Dank fürs Mitmachen einen Einkaufsgutschein über 200 Franken von Upstairs Music in Frauenfeld bekommen.
Schweizer Rocklegende
Ein spezieller Höhepunkt am Finalband wird der Auftritt der Schweizer Rocklegende CHINA sein. Die Hardrocker aus Winterthur haben sich im Jahr 2021 wieder vereint und seither geben sie Vollgas. Ende März haben Werner Hartmeier (vox), Claudio Matteo (vox/git), Freddy Scherer (git), Marc Lynn (bass) und Ralph «Tosi» Tosoni (dr) ihre neue Single «Ran Out Of Love» im unverkennbaren, mitreissenden CHINA-Sound veröffentlicht. Sicher werden CHINA auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen. Das gibt eine rockige Einstimmung auf Weihnachten nach Mass!
4. Dezember 2023
Zweiter Halbfinal bei Frauenfeld ROCKT 2023 im vollbesetzten Anker
BeeNuts sind die zweite Finalband
Die BeeNuts aus Rorbas ZH haben sich am Samstagabend für das Finale bei Frauenfeld ROCKT am 22. Dezember im Eisenwerk qualifiziert. Die kleine Rockparty des Quintetts aus dem benachbarten Zürcher Unterland wurde beim Publikumsvoting im prall gefüllten Anker in der Vorstadt beim Applaus mit 125,3 Dezibel belohnt, FLASH aus Pfyn erhielten 111,3 Dezibel.
Dieser zweite Halbfinal war ein rockiger Abend nach Mass. Schon geraume Zeit vor dem Konzertbeginn um 21 Uhr herrschte im Anker ein Riesengedränge von Rockmusikfans jeden Alters, es gab fast kein Durchkommen mehr.
Nachwuchs mit Potenzial
Der klare Entscheid beim Publikumsvoting zu Gunsten der BeeNuts täuscht allerdings etwas über das Gebotene hinweg. Denn FLASH imponierten mitunter mit perfektem Gitarrenspiel. Alles in allem bot die grösstenteils ganz junge Combo bei ihrem 45-minütigen Set eine Top-Leistung. Mit Klassikern wie «Johnny B. Goode», «Gimme All Your Lovin», «Whatever You Want» und «Come Together» sowie mehreren Eigenkompositionen begeisterte sie die Zuhörerschaft.
BeeNuts mit Rockparty
Die BeeNuts ihrerseits zelebrierten eine kleine Rockparty und motivierten die Zuhörerschaft schon früh zum Mitsingen. Riesenhits wie «I Love Rock’n’Roll» oder «Play That Funky Music» brachte die Masse in Bewegung und bei der Eigenversion von «S’Hippigschpänschtli» gerieten einige Fans schier aus dem Häuschen.
Lohn für gute Leistungen
Im Anschluss an die Bekanntgabe des Votings erhielten FLASH aus Pfyn einen Einkaufsgutschein über 200 Franken von Upstairs Music in Frauenfeld. Darüber hinaus belohnte Anker-Wirt Sivel alias Silvio Reinhard die beiden Bands mit Gutscheinen im Betrag von 150 Franken respektive 100 Franken. Als Zugabe spielten die BeeNuts unter anderem den Klassiker «Hit The Road Jack».
Finalabend mit CHINA
Als nächstes steht nun der Finalabend im Eisenwerk am 22. Dezember auf dem Programm, wenn die Caballeros De La Muerte und die BeeNuts um den Sieg rocken werden. Den Entscheid wird dabei eine Fachjury fällen. Die Siegerband bekommt neben dem Frauenfeld ROCKT-Award auch die Möglichkeit, eine Aufnahme in einem professionellen Studio zu machen. Nach der Preisübergabe wird die Schweizer Rocklegende CHINA dem Abend die Krone aufsetzen. Das wird eine rockige Einstimmung auf Weihnachten nach Mass. Tickets im Vorverkauf gibt’s via Website. (ffr)
Der nächste Konzerttermin:
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von CHINA
30. November 2023
Zweiter Halbfinal bei «Frauenfeld ROCKT 2023» am Samstag im Anker
FLASH und BeeNuts rocken um die Wette
Am Samstag, 2.Dezember, rockt die junge Pfyner Band FLASH im Anker in der Vorstadt gegen die BeeNuts aus Rorbas um den Einzug ins Finale bei Frauenfeld ROCKT. Auch bei diesem zweiten Halbfinal entscheidet das Publikum, welche Band ins Finale einzieht. Beim ersten Halbfinal im Ölfleck haben sich die Caballeros De La Muerte aus Münchwilen für den Finalabend qualifiziert. Der Konzertabend im Anker beginnt um 21 Uhr und der Eintritt ist dank Sponsoren wiederum gratis.
CHINA rocken beim Finale
Die beiden Siegerbands der Halbfinals werden am Freitagabend, 22. Dezember, ab 19 Uhr im Saal des Eisenwerks um den Sieg rocken. Die musikalische Krone wird dem Abend danach die Schweizer Rocklegende CHINA aufsetzen. Die Hardrocker werden sicher auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen – das wird eine rockige Einstimmung auf Weihnachten nach Mass! (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2 mit Bee Nuts (Rorbas) und FLASH (Pfyn)
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von CHINA
27. November 2023
Rundum gelungener Halbfinal bei Frauenfeld ROCKT 2023
Caballeros De La Muerte erste Finalband
Die Rockband Caballeros De La Muerte (Münchwilen) hat sich am Samstagabend im vollbesetzten Ölfleck für den Final bei Frauenfeld ROCKT am 22. Dezember qualifiziert. Um den zweiten Finalplatz beim Nachwuchs-Rockmusik-Contest rocken am nächsten Samstag im Anker die Bands FLASH aus Pfyn und BeeNuts aus Rorbas.
Die Entscheidung bei der Vergabe des ersten Finalplatzes im Eventlokal an der Juchstrasse fiel hauchdünn. Die Lärmpegel-Messung beim Applaus für die junge Frauenfelder Rockband Iron Enclave zeigte 114 Dezibel an, jene für Caballeros De La Muerte ein Dezibel mehr, also 115 Dezibel.
Rockige Leckerbissen
Für den musikalischen Auftakt in den rockigen Abend hatten gemäss Losentscheid die Caballeros De La Muerte zu sorgen, die eine stattliche Fangemeinde mitgebracht hatten. Bei ihrem 45-minütigen Set präsentierte das Quartett eine geballte Ladung an abwechslungsreichem Hardrock, der die Stimmung bei den Rockfans innert kürzester Zeit zum Kochen brachte.
Iron Enclave begeisterten das Publikum mit treibender Rockmusik, die mitunter geprägt wurde von Gitarrensoli. Ein Schlagzeugsolo vervollständigte das rockige Feuerwerk und die Stimmung war riesig, die Fans waren schier aus dem Häuschen. Entsprechend war man gespannt auf das Voting des Publikums – das eben knapp zu Gunsten der Caballeros De La Muerte ausfiel. Für Iron Enclave gab es als Dank fürs Mitmachen einen Einkaufsgutschein über 200 Franken von Upstairs Music in Frauenfeld.
Die zweite Band für den Final wird am kommenden Samstag, im Anker in der Vorstadt, erkoren (Publikumsvoting). Dort werden FLASH aus Pfyn gegen die BeeNuts aus Rorbas ZH um den Sieg rocken. Beginn ist wieder um 21 Uhr und der Eintritt ist dank Sponsoren gratis.
Final am 22. Dezember
Die Siegerband beim Nachwuchs-Rockmusik-Contests wird am Freitag, 22. Dezember, ab 19 Uhr, im Saal des Eisenwerks von einer Fachjury erkoren. Danach wird die Schweizer Rocklegende CHINA dem Abend die Krone aufsetzen. Das wird eine rockige Einstimmung auf Weihnachten nach Mass! Tickets im Vorverkauf gibt’s via Website. (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2 mit Bee Nuts (Rorbas) und FLASH (Pfyn)
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von CHINA
24. November 2023
Erster Halbfinal bei «Frauenfeld ROCKT 2023» am Samstag im Ölfleck
Caballeros De La Muerte vs. Iron Enclave
Am Samstag, 25. November, rockt die Frauenfelder Band Iron Enclave im Ölfleck an der Juchstrasse 25 gegen Caballeros De La Muerte (Münchwilen) um den Einzug in den Final bei Frauenfeld ROCKT. Die Siegerband spielt am 22. Dezember im Vorprogramm der Hardrock-Legende CHINA um den Sieg beim Nachwuchs-Rockmusik-Contest.
Mit dem ersten Halbfinal am Samstag im Ölfleck tritt der Rockmusik-Contest für junge Nachwuchs-Rockbands in die entscheidende Phase. Mit dabei sind auf der einen Seite die Caballeros De La Muerte aus Münchwilen mit ihrem abwechslungsreichen Hardrock. Auf der anderen Seite bringt die Frauenfelder Band Iron Enclave ihre schnellen Gitarren-Riffs, rhythmische Zwischenparts im Wechsel mit melodiösen Gitarrensoli und ausdruckstarken Gesang mit. Man darf gespannt sein, wer via Publikumsvoting den Einzug ins Finale schafft.
Die zweite Finalband wird am 2. Dezember im Anker erkoren, wenn die Bee Nuts aus Rorbas ZH gegen FLASH aus Pfyn rocken. Alle Qualifikationsevents beginnen um 21 Uhr und der Eintritt ist gratis.
.
CHINA rocken bei Finale
Die beiden Siegerbands der Halbfinals werden am Freitagabend, 22. Dezember, ab 19 Uhr im Saal des Eisenwerks um den Sieg rocken. Die passende musikalische Krone wird dem Finalabend danach die Schweizer Rocklegende CHINA aufsetzen. Die Hardrocker werden sicher auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen – das wird eine rockige Einstimmung auf Weihnachten nach Mass! Tickets im Vorverkauf gibt’s via Website. (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1 mit Iron Enclave (Frauenfeld) und Caballeros De La Muerte (Münchwilen)
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2 mit Bee Nuts (Rorbas) und FLASH (Pfyn)
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von CHINA
13. November 2023
FLASH stürmen in den Halbfinal
Die Pfyner Band FLASH vervollständigt das Halbfinal-Quartett beim Nachwuchs Rockmusik-Contest Frauenfeld ROCKT. Die junge Rockband setzte sich am Samstagabend im prall gefüllten Dreiegg an der Metzgerstrasse im Publikums-Voting gegen Uncröwned aus Schlatt bei Winterthur durch.
Es waren unterschiedliche Rockmusik-Stile, die dem Publikum im Dreiegg präsentiert wurden. Derweil FLASH mit ihrem Partysound sowohl Eigenkompositionen und Klassiker der Rockgeschichte spielten, setzten die Vier von Uncröwned auf eigene Werke mit knallige Gitarrenriffs und harten Drums.
Musikalische Gegensätze
Gemäss Losentscheid trat das Quartett aus Pfyn zuerst auf, wobei jeder ihrer Songs von den Fans im vollbesetzten Dreiegg frenetisch bejubelt wurden. Sowohl die Eigenkompositionen wie auch die erstklassig präsentierten Covers wie «Whatever You Want» von Status Quo sorgten für eine Bombenstimmung. Uncröwned setzten mit ihrem Sound anschliessend einen musikalischen Kontrast und ernteten ebenfalls grossen Beifall. Das Publikumsvoting via Applaus schliesslich gewann FLASH mit 117 Dezibel gegenüber 110 Dezibel von Uncröwned.
Die Halbfinals
Damit wird sich das Quartett aus Pfyn am 2. Dezember im Anker in der Vorstadt mit den Bee Nuts aus Rorbas, der Siegerband vom 11. November, duellieren. Für Uncröwned gab es als Dank fürs Mitmachen einen Einkaufsgutschein über 200 Franken von Upstairs Music in Frauenfeld.
Zuvor hatten sich bereits Iron Enclave (Frauenfeld) und Caballeros De La Muerte (Münchwilen) für das erste Halbfinale am 25. November im Ölfleck qualifiziert. Auch die Halbfinals – wieder mit Publikumsvoting – beginnen um 21 Uhr und der Eintritt ist dank Sponsoren wiederum gratis. (ffr)
CHINA krönen Final-Event
Am Finalabend vom 22. Dezember im Saal des Eisenwerks (Beginn 19 Uhr) wird wiederum eine prominent besetzte Jury entscheiden, wer den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt. Die musikalische Krone wird dem Abend danach die Schweizer Rocklegende CHINA aufsetzen. Sicher wird die Band auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen. Tickets für den 22.Dezember gibt’s via Website von Frauenfeld ROCKT. (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1 mit Iron Enclave (Frauenfeld) und Caballeros De La Muerte (Münchwilen)
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2 mit Bee Nuts (Rorbas) und FLASH (Pfyn)
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von CHINA
6. November 2023
Vierter Qualifikations-Event bei «Frauenfeld ROCKT 2023»
Rockiges Duell von Flash und Uncröwned
Die Rockbands Flash aus Pfyn und Uncröwned aus Schlatt bei Winterthur duellieren sich um den vierten Platz im Halbfinale von Frauenfeld ROCKT. Am nächsten Samstagabend entscheidet das Publikum im Dreiegg, wer in die Runde der letzten vier Bands bei diesem Contest für junge Nachwuchs-Rockbands einzieht.
Mit diesem Qualifikationsevent im Dreiegg wird das Halbfinal-Tableau komplett. Bereits qualifiziert für die Runde der letzten vier sind «Iron Enclave» (Frauenfeld) sowie «Caballeros De La Muerte» (Münchwilen), die am 25. November im Ölfleck gegeneinander um den Einzug ins Finale gegeneinander rocken werden.
Beim zweiten Halbfinal am 2. Dezember werden sich die «Bee Nuts» (Rorbas) mit der Siegerband vom nächsten Samstag duellieren. Man darf gespannt sein, ob Flash aus Pfyn oder Uncröwned aus Schlatt das bessere Ende für sich behalten können. Auch diesmal wird per Los entschieden, in welcher Reihenfolge die Bands auftreten. Der Anlass mit Publikumsvoting beginnt um 21 Uhr und der Eintritt ist gratis (Kollekte). Es lohnt sich frühzeitig zu kommen, denn die besten Plätze sind erfahrungsgemäss rasch belegt. Als Dank fürs Mitmachen erhalten alle Rockbands einen Einkaufsgutschein von Upstairs Music aus Frauenfeld.
China rocken das Finale
Am Finalabend vom 22. Dezember im Saal des Eisenwerks (Beginn 19 Uhr) wird wiederum eine prominent besetzte Jury entscheiden, wer den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt. Die musikalische Krone wird dem Abend die Schweizer Rocklegende China aufsetzen. Sicher wird die Band auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen. Tickets für den 22. Dezember gibt’s via Website von Frauenfeld ROCKT. (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
30. Oktober 2023
«Bee Nuts» rocken sich in die nächste Runde
Die «Bee Nuts» konnten beim Qualifikationsevent von «Frauenfeld ROCKT» im vollbesetzten Gasthof zum Falken das bessere Ende für sich behalten. Mit einer kleinen Rockparty gewannen sie das Publikumsvoting gegen das Frauenfelder Akustik-Rock-Duo «L&M Experience» und stehen im zweiten Halbfinal, der am 2. Dezember in Anker stattfindet.
Schon lange vor dem Konzertbeginn herrschte am Freitagabend im Falken ein ziemliches Gedränge – und zwar von Rockmusikfans aller Altersklassen. Und sie brauchten den Besuch nicht zu bereuen. Denn beide Bands, die bei diesem dritten von vier Qualifikationsevents bei «Frauenfeld ROCKT» aufeinandertrafen, boten überzeugende Leistungen.
Akustik-Rock vom Feinsten
Das Frauenfelder Rock-Duo «L&M Experience», das per Los-Entscheid zuerst aufzutreten hatte, bot ein mitreissendes, 45-minütiges Akustik-Rockmusik-Set mit Gitarre und Drums/Piano. Auch präsentierten sie einen Song, den sie eigens für diesen Auftritt komponiert hatten.
«Gassenhauer» verbreiten gute Stimmung
Die «Bee Nuts» aus Rorbas andererseits zelebrierten eine kleine Rockparty. Der Mix aus Eigenkompositionen und «Gassenhauern» zum Mitsingen fand grossen Anklang. Wenig überraschend forderte das Publikum noch vor dem Voting eine Zugabe von der Band aus dem Zürcher Unterland. Dabei wurde eine rockige Version vom «Ds Hippygschpänschtli» (von Peter Reber) präsentiert.
106 Dezibel beim Applaus für «Bee Nuts»
Beim anschliessenden Voting per Applaus wurden bei «L&H Experience» 101 Dezibel gemessen, bei den «Bee Nuts» gab es 106 Dezibel. Sie qualifizieren sich damit fürs den zweiten Halbfinal am 2. Dezember im Anker. Für «L&H Experience» gab es als Dank fürs Mitmachen einen Einkaufsgutschein von Upstairs Music in Frauenfeld.
Zum Abschluss des rundum gelungenen Contest-Abends spielten beide Bands gemeinsam einen Klassiker der Rockmusik, was vom Publikum mit einem riesigen Applaus verdankt wurde.
Am 11. November gehts weiter
Der vierte Qualifikationsevent findet am 11. November im Dreiegg statt. Dort werden «Flash» aus Pfyn und «Uncröwned» aus Schlatt um den letzten Platz im Halbfinal spielen. Auch dieser Qualifikationsevent – wieder mit Publikumsvoting – beginnt um 21 Uhr und der Eintritt ist gratis.
Bereits fürs Halbfinale qualifiziert sind «Iron Enclave» (Frauenfeld) und «Caballeros De La Muerte» (Münchwilen), die am 25. November im Ölfleck gegeneinander um den Einzug ins Finale rocken. Beim zweiten Halbfinal am 2. Dezember werden sich die «Bee Nuts» mit der Siegerband vom 11. November duellieren.
China rocken das Finale
Am Finalabend vom 22. Dezember im Saal des Eisenwerks (Beginn 19 Uhr) wird eine prominent besetzte Jury entscheiden, wer den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt. Die musikalische Krone wird dem Abend danach die Schweizer Rocklegende China aufsetzen. Sicher wird die Band auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen. (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
23. Oktober 2023
Dritte Qualifikationsrunde bei «Frauenfeld ROCKT 2023» im Falken
L&M Experience und die Bee Nuts rocken fürs Halbfinale
Rockmusikfans aufgepasst: Am kommenden Freitagabend, 27. Oktober, wird im Gasthof zum Falken bei «Frauenfeld ROCKT» die dritte Band fürs Halbfinale ermittelt. L&M Experience aus Frauenfeld rocken gegen die Bee Nuts aus Rorbas im Zürcher Unterland. Das Publikum wird entscheiden, wer die nächste Runde erreicht.
Mit L&M Experience steigt bei diesem Nachwuchs-Rockmusik-Contest erneut eine Band aus Frauenfeld ins Rennen. Man darf gespannt sein, ob es nach Iron Enclave auch L&M Experience gelingt, den Heimvorteil zu nutzen und sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Dazu müssen sie allerdings die Bee Nuts aus Rorbas im rockigen Duell besiegen.
Zuletzt konnten Iron Enclave im Anker in der Vorstadt am 14. Oktober das Duell gegen Sorepoint aus Zell ZH für sich entscheiden. Davor behielten «Caballeros De La Muerte» aus Münchwilen am 16. September im Ölfleck gegen «The Black Habaneros» aus Sulgen das bessere Ende für sich.
Konzertbeginn 21 Uhr, Gratiseintritt
Konzertbeginn am kommenden Freitag im Gasthof zum Falken an der St. Gallerstrasse 6 ist um 21 Uhr. Auch diesmal wird per Los entschieden, in welcher Reihenfolge die Bands auftreten. Der Eintritt ist gratis (Kollekte). Es lohnt sich frühzeitig zu kommen, denn die besten Plätze sind erfahrungsgemäss rasch belegt. Als Dank fürs Mitmachen erhalten alle Rockbands einen Einkaufsgutschein von Upstairs Music aus Frauenfeld.
China rocken das Finale
Der Finalabend von «Frauenfeld ROCKT» findet am 22. Dezember im Eisenwerk statt. Dort wird wiederum eine prominent besetzte Jury entscheiden, wer den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt und die Möglichkeit erhält, in einem professionellen Studio eine Aufnahme zu machen. Die rockige Krone wird dem Finalabend die Schweizer Rocklegende China aufsetzen. Die Hardrocker werden sicher auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» mitbringen. Der Vorverkauf für den Konzertabend (via Website) ist eröffnet. Die Besucherzahl ist beschränkt. (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 27. Oktober, Falken: L&M Experience (Frauenfeld), BeeNuts (Rorbas)
- 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
16. Oktober 2023
Zweite Runde bei Frauenfeld ROCKT im vollbesetzten Anker
«Iron Enclave» rocken sich in den Halbfinal
Die Frauenfelder Rockband «Iron Enclave» qualifizierte sich am Samstagabend im prall gefüllten Anker in der Vorstadt für den Halbfinal. Auch die Zürcher Band «Sorepoint» bot beim Nachwuchs-Rockmusik-Contest eine starke Leistung.
Das war ein Abend, an den man sich noch lange gerne erinnern wird. Denn die Stimmung im Anker war von Beginn weg grossartig. So sorgte das Zürcher Rock-Quintett «Sorepoint», das gemäss Los-Entscheid den Auftakt machte, von Beginn weg für mitreissende Stimmung. Der musikalische Teppich mit treibenden Drum Beats und kräftigem Bass sowie eingängigen Riffs wurde von Sängerin Manuela Lütolf perfekt ergänzt. Der 45-minütige Gig erntete denn auch grossen Applaus.
Mitreissende Rockmusik
Beim Heimspiel der Frauenfelder Band «Iron Enclave», die eine stattliche Fangemeinde mit im Lokal hatte, blieb kaum jemand regungslos sitzen. Raphael Pedrazzoli, Simon Kessler, Dave Erb und Stefan Egli präsentierten alles, was es für einen mitreissenden Gig braucht. Schnelle Gitarren-Riffs, rhythmische Zwischenparts im Wechsel mit melodiösen Gitarrensoli und ausdruckstarken Gesang. Wenig überraschend musste die Combo denn auch noch vor dem Voting eine Zugabe geben.
Grösserer Applaus für «Iron Enclave»
Beim Publikumsvoting wurde der Applaus bei «Iron Enclave» mit 104 Dezibel gemessen, für «Sorepoint» gab es 100 Dezibel. Damit werden «Iron Enclave» am 25. November im Ölfleck an der Juchstrasse um den Einzug ins Finale rocken. Sie treten dort gegen «Caballeros De La Muerte» an, die den ersten Contest am 16. September für sich entscheiden konnten. Für «Sorepoint» gab es als Trost fürs Ausscheiden bei Frauenfeld ROCKT einen Einkaufsgutschein von Upstairs Music in Frauenfeld.
Nächste Runde im Falken
Der nächste Qualifikationsevent findet am Freitag, 27. Oktober, im Falken an der St. Gallerstrasse statt. Dann werden L&M Experience (Frauenfeld) und BeeNuts (Rorbas) um den Einzug ins Halbfinale rocken. Die Qualifikationsevents – alle mit Publikumsvoting – beginnen um 21 Uhr und der Eintritt ist gratis.
China rocken das Finale
Am Finalabend vom 22. Dezember im Saal des Eisenwerks (Beginn 19 Uhr) wird wiederum eine prominent besetzte Jury entscheiden, wer den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt. Die musikalische Krone wird dem Finalabend die Schweizer Rocklegende China aufsetzen. Sicher wird die Band auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen. Tickets im Vorverkauf gibt’s via Website von Frauenfeld ROCKT.
Die nächsten Konzerttermine:
- 27. Oktober, Falken: L&M Experience (Frauenfeld), BeeNuts (Rorbas)
- 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
2. Oktober 2023
Zweite Qualifikationsrunde bei «Frauenfeld ROCKT 2023»
Können Iron Enclave den Heimvorteil nutzen?
Am Samstag, 14. Oktober, rockt die Frauenfelder Band Iron Enclave gegen die Zürcher Band Sorepoint aus Zell um den Einzug in den Halbfinal von «Frauenfeld ROCKT». Bei diesem Rock-Duell im Anker in der Vorstadt entscheidet wiederum das Publikum, wer die nächste Runde erreicht.
Den ersten Qualifikationsevent bei «Frauenfeld ROCKT 2023» am 16. September hatten «Caballeros De La Muerte» aus Münchwilen für sich entschieden – sie begeisterten das Publikum im vollbesetzten Ölfleck an der Juchstrasse und erhielten deutlich mehr Stimmen als «The Black Habaneros» aus Sulgen. Am 14. Oktober wird im Anker in der Vorstadt nun die zweite von vier Halbfinal-Bands beim Nachwuchs-Rockmusik-Contest erkoren.
Konzertbeginn 21 Uhr
Am Start sind dabei die einheimische Rockband Iron Enclave sowie Sorepoint aus Zell ZH. Auch diesmal wird per Los entschieden, in welcher Reihenfolge die Bands auftreten. Das rockige Duell beginnt um 21 Uhr und der Eintritt ist gratis (Kollekte). Es lohnt sich frühzeitig zu kommen, denn die besten Plätze sind erfahrungsgemäss jeweils rasch belegt. Als Dank fürs Mitmachen erhalten alle Rockbands einen Einkaufsgutschein von Upstairs Music aus Frauenfeld.
China rocken das Finale
Der Finalabend von «Frauenfeld ROCKT» findet am 22. Dezember im Eisenwerk statt. Dort wird wiederum eine prominent besetzte Jury entscheiden, wer den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt. Diese Band erhält zudem die Möglichkeit, in einem professionellen Studio eine Aufnahme zu machen. Die rockige Krone wird dem Finalabend die Schweizer Rocklegende China aufsetzen. Die Hardrocker werden neben aktuellen Songs sicher auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» mitbringen. Der Vorverkauf für den Konzertabend (via Website) ist eröffnet. Die Besucherzahl ist beschränkt. (aa)
Die nächsten Konzerttermine:
- 14. Oktober, Anker: Iron Enclave (Frauenfeld), Sorepoint (Zell ZH)
- 27. Oktober, Falken: L&M Experience (Frauenfeld), BeeNuts (Rorbas)
- 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
Start nach Mass zur Neuauflage von Frauenfeld ROCKT
«Caballeros De La Muerte» erreichen Halbfinal
Die «Caballeros De La Muerte» haben den Einzug in den Halbfinal des Nachwuchs-Rockmusik-Contests Frauenfeld ROCKT geschafft. Die Rockband aus Münchwilen entschied am Samstagabend das Duell gegen «The Black Habaneros» aus Sulgen für sich.
Viele der Besucherinnen und Besucher waren gemäss Aussagen des Ölfleck-Teams das erste Mal in der Event-Bar an der Juchstrasse 25 in Frauenfeld. Dafür wurden sie reichlich belohnt, denn der Auftakt zum Rockmusik-Contest Frauenfeld ROCKT beinhaltete eine geballte Ladung Rockmusik.
Der Entscheid fiel dabei deutlich aus. Denn die «Caballeros De La Muerte» brachte mit ihrem abwechslungsreichen Hardrock die Stimmung bei den Rockfans im vollbesetzten Lokal innert kürzester Zeit zum Kochen. Zudem brachte die Formation eine grosse Fangemeinde mit. Wenig überraschend musste die Formation denn auch noch vor dem Publikumsentscheid eine Zugabe spielen.
Für den rockigen Auftakt des Abends hatten gemäss Losentscheid die «The Black Habaneros» aus Sulgen gesorgt. Sie präsentierten in ihrem 45-minütigen Gig soliden Rocksound «Made in Thurgau». Zum Trost fürs Ausscheiden bei Frauenfeld ROCKT und als Dank fürs Mitmachen erhielt die Formation vom OK einen Einkaufsgutschein von Upstairs Music aus Frauenfeld.
Am 14. Oktober geht’s weiter
Der nächste Qualifikationsevent für die beiden Halbfinal-Events ist am 14. Oktober im Restaurant Anker in der Vorstadt. Dort werden Sorepoint aus Zell ZH und Iron Enclave aus Frauenfeld um die Gunst des Publikums rocken. Alle Qualifikationsevents beginnen jeweils um 21 Uhr und der Eintritt ist gratis. (ffr)
Die nächsten Konzerttermine:
- 14. Oktober, Anker: Sorepoint (Zell ZH) Iron Enclave (Frauenfeld)
- 27. Oktober, Falken: L&M Experience (Frauenfeld), BeeNuts (Rorbas)
- 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
- 25. November: Ölfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
7. September 2023
Jetzt geht’s los mit «Frauenfeld ROCKT 2023»
Am Samstag, 16. September, fällt in der Event-Bar Ölfleck am der Juchstrasse 25 der Startschuss zur Neuauflage von «Frauenfeld ROCKT», dem Contest für Nachwuchs-Rockbands. «The Black Habaneros» und «Caballeros De La Muerte» rocken dabei um die Gunst des Publikums. Am Start beim Contest sind auch zwei Bands aus Frauenfeld. Dem Finalabend am 22. Dezember wird die Schweizer Rocklegende China die Krone aufsetzen.
Aus den knapp zwei Dutzend Bewerbungen hat das Contest-Team des OKs wieder acht Bands ausgewählt, von denen diesmal je zwei gegeneinander um den Einzug in den Halbfinal rocken. Im Gegensatz zur Premiere im letzten Jahr haben sich für die Neuauflage von «Frauenfeld ROCKT» überproportional viele auswärtige Bands beworben.
Der Zeitplan von «Frauenfeld ROCKT 2023» sieht wie folgt aus:
- 16. September, Oelfleck: The Black Habaneros (Sulgen), Caballeros De La Muerte (Münchwilen)
- 14. Oktober, Anker: Sorepoint (Zell ZH,) Iron Enclave (Frauenfeld)
- 27. Oktober, Falken: L&M Experience (Frauenfeld), BeeNuts (Rorbas)
- 11. November, Dreiegg: Flash (Pfyn), Uncröwned (Schlatt)
- 25. November: Oelfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
Bei allen sechs Qualifikations-Events entscheidet jeweils das Publikum, welche Band weiter kommt. Auf diese Weise können die Fans ihrer Lieblingsband zum Einzug in die nächste Runde verhelfen. Konzertbeginn ist jeweils um 21 Uhr. Es lohnt sich frühzeitig zu kommen, denn die besten Plätze sind erfahrungsgemäss stets rasch belegt.
Jury-Entscheid am Finalabend
Am Finalabend vom 22. Dezember im Saal des Eisenwerks wird wiederum eine prominent besetzte Jury entscheiden, welche der beiden Finalbands den «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award gewinnt. Diese erhält damit auch die Möglichkeit, in einem professionellen Studio eine Aufnahme zu machen.
China rocken das Eisenwerk
Die rockige musikalische Krone wird dem Finalabend danach die Schweizer Rocklegende China aufsetzen. Die Hardrocker aus Winterthur haben sich im Jahr 2021 wieder vereint und seither geben sie Vollgas. Sicher werden sie auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» im Gepäck mitbringen – das wird eine rockige Einstimmung auf Weihnachten nach Mass!
Die junge Pfyner Band «SaMe Old Story» bot letztes Jahr im Final eine starke Darbietung. Bild: Alexandra Schneider
20. Juli 2023
China krönen
«Frauenfeld ROCKT 2023»
Die Schweizer Rocklegende China wird am Freitag, 22. Dezember, dem Finalabend von «Frauenfeld ROCKT 2023» die Krone aufsetzen. Damit verbunden wird der Fahrplan beim Contest für junge Nachwuchs-Rockbands leicht angepasst. Die zweite Ausgabe von «Frauenfeld ROCKT» beginnt am 16. September und bei insgesamt sieben Rockevents geht die Post ab.
Nun ist es fix: Die Schweizer Rocklegende China wird den Finalabend von «Frauenfeld ROCKT 2023» krönen. Die Hardrocker aus Winterthur haben sich im Jahr 2021 wieder vereint und seither geben sie Vollgas. Ende März haben Werner Hartmeier (vox), Claudio Matteo (vox/git), Freddy Scherer (git), Marc Lynn (bass) und Ralph «Tosi» Tosoni (dr) ihre neue Single «Ran Out Of Love» im unverkennbaren, mitreissenden China-Sound veröffentlicht. Sicher werden China aber auch ihren Riesenhit «In The Middle Of The Night» mitbringen. Es ist also alles angerichtet für einen Rock-Event der Extraklasse!
Contest startet am 16. September
Weil der Auftritt von China aus terminlichen Gründen erst am 22. Dezember stattfinden kann, wird der Start des Contests leicht nach hinten auf den 16. September verschoben. Dennoch werden die Fans von Rockmusik bis dahin ausgiebig auf ihre Kosten kommen, wird das OK von «Frauenfeld ROCKT» doch in Zusammenarbeit mit Restaurants und Veranstaltern doch regelmässig Rockkonzerte durchführen.
Rockige Duelle
Für die Neuauflage haben sich die Organisatoren entschlossen, die Contest-Veranstaltungen neu in Event-Lokalen durchzuführen statt im Eisenwerk-Saal. Denn auf diese Weise kommt die Rockmusik noch näher zu den Fans. Allerdings wird das Frauenfelder Kulturzentrum mit dem Finale am Freitag, 22. Dezember 2023, dennoch standesgemäss im rockigen Blickpunkt stehen.
Der Zeitplan von «Frauenfeld ROCKT 2023» sieht wie folgt aus:
- 16. September, Oelfleck, Contest 1
- 14. Oktober: Anker, Contest 2
- 27. Oktober: Falken, Contest 3
- 11. November: Dreiegg, Contest 4
- 25. November: Oelfleck, Halbfinal 1
- 02. Dezember: Anker, Halbfinal 2
- 22. Dezember: Eisenwerk, Final-Event mit Konzert von China
Anmeldefrist verlängert
Wegen der Verschiebung des Contests wurde auch die Anmeldefrist für Bands bis zum 20. August um 24 Uhr verlängert. Für die Bewerbungen muss folgendes eingereicht werden:
- Kurzbeschrieb der Band (Beschreibung des Rockstils, Zusammensetzung, Gründungsjahr);
- MP3 Datei mit Soundprobe;
- Link zu Video auf YouTube, sofern vorhanden.
Wichtig: Allen acht Rockbands, die beim Contest mitmachen, erhalten einen Preis. Die Siegerband beim Finale erhält neben dem «Frauenfeld ROCKT 2023»-Award zudem die Möglichkeit, in einem professionellen Studio eine Aufnahme zu machen. Die Bewerbung ist einzureichen an: info@frauenfeldrockt.ch
12. April 2023
Termine für «Frauenfeld ROCKT 2023» stehen
Jetzt sind die Termine und Locations für die zweite Ausgabe von «Frauenfeld ROCKT» fix. Die Contests starten am 9. September in der Eisenbeiz – der Bogen schliesst sich mit dem Final im Eisenwerksaal am 2. Dezember. Dort wird wiederum eine bekannte Rockband dem Abend die Krone aufsetzen.
Nach mehreren Promo-Veranstaltungen unter Mitwirkung von «Frauenfeld ROCKT» rückt die Neuauflage des Nachwuchs-Rockmusik-Wettbewerbs in Sichtweite.
Rockige Duelle
Weil sich das OK entschieden hatte, die Rockmusik noch näher an die Fans zu bringen, finden die Contest-Veranstaltungen neu in Event-Lokalen statt und nicht mehr im Eisenwerk-Saal. Gleichwohl wird das Frauenfelder Kulturzentrum eine wichtige Rolle innehaben, wird diesmal dort doch gleich zwei Mal um den Sieg gerockt: Beim ersten Contest-Event und beim Final.
Der Zeitplan von «Frauenfeld ROCKT 2023» sieht wie folgt aus:
- 9. September: Eisenbeiz, Contest 1
- 16. September: Oelfleck, Contest 2
- 14. Oktober: Anker, Contest 3
- 27. Oktober: Falken, Contest 4
- 11. November: Dreiegg, Halbfinal 1
- 25. November: Oelfleck, Halbfinal 2
- 2. Dezember: Eisenwerk, Final
Auch in diesem Jahr wird eine bekannte Band dem Finalabend die musikalische Krone aufsetzen.
Ausschreibung im Mai
Die Ausschreibung für die Teilnahme am Contest erfolgt im Mai, womit die Bands noch vor den Sommerferien wissen werden, ob sie dabei sind. Bis zum Start der Neuauflage des Rockmusik-Contests werden in Zusammenarbeit mit Betreibern von Event-Lokalen weitere Rockkonzerte durchgeführt. Erfreulicherweise unterstützen wiederum zahlreiche Sponsoren den Rockmusik-Wettbewerb. Es ist also alles angerichtet für eine rockige Fortsetzung.
Rockmusik- Nachwuchs fördern
Mit «Frauenfeld ROCKT» soll der musikalische Nachwuchs im Bereich der Rockmusik gefördert werden. Gleichzeitig ist es das Ziel, an die lebhafte Vergangenheit der Rockmusik in Frauenfeld anzuknüpfen. «Frauenfeld ROCKT» ist im Gegensatz zu den grossen Outdoor-Festivals ein Indoor-Contest für Nachwuchs-Rockbands, bei dem das Publikum über den Sieg mitentscheidet. Träger von «Frauenfeld ROCKT» ist der gleichnamige Verein. Das OK setzt sich zusammen aus Chris Blum, Stefan Volken, Markus Schefer, Bruno Bianchi, Jasmin Barbiero, Ivo Hauri und Andreas Anderegg.
Black Rain Reloaded erste Siegerband
Die erste Austragung des Contests «Frauenfeld ROCKT» im vergangenen Jahr haben Black Rain Reloaded gewonnen. Die Rockband überzeugte am Finalabend mit ihrem treibenden Rocksound die Jury im Casino. Anschliessend setzten Shakra mit einem rockigen Feuerwerk dem Abend die Krone auf. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert.